Zum Inhalt springen

New Defense: Die Zukunft der europäischen Industrie – vbw Side-Event zur MSC

Eben komme ich von dem Munich Security Conference Side-Event des vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. mit dem Titel „New Defense: Die Zukunft der europäischen Industrie“ zurück und bin geradezu euphorisch, obgleich nicht nur positives vorgetragen wurde. Aber die Klarheit der Aussagen war beeindruckend.

Bereits in der Begrüßung durch den Gastgeber, Wolfgang Hatz, Präsident vbw, und dem Kooperationspartner dem BDI, Peter Leibinger wurden klare Aussagen gemacht, dass wir in Deutschland den Vertrieb im Sicherheits- und Verteidigungssektor (SVI) wieder lernen müssen, um auf die globalen Veränderungen schnell zu reagieren. Aber auch auf Kundenseite ist eine Verschlankung der Prozesse notwendig, sowie eine Novellierung der rechtlichen Rahmenbedingungen, die auch in der Zeitenwende noch aus den späten 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen.

Ein Augenöffner mit viel frischem Wind war die Keynote der litauischen nationalen Verteidigungsministerin, deren Rede vom gestrigen Ukraine/NATO Treffen geprägt war. Sie sprach klar an, was heute von Europa und seiner SVI zu erwarten sein muß.

Das folgende Panel mit Thomas Gottschild, Uwe Horstmann, Stephanie Wißmann und Stefan Thumann hat die Situation heute und auch die kurzfristigen Aktionen hervorgehoben, die heute angegangen werden müssen. Es ist heute eine Generationenherausforderung, die von dieser Generation angenommen wird, aber ebenso ist ein Abbau von Bürokratie in den Köpfen notwendig. Es muß möglich sein, dass Start-ups neue Wege gehen und nicht auf die alten Trampelpfade zurückgezwungen werden. Ein klares Bekenntnis zur SVI auch nach der Zeitenwende ist dringend notwendig.

Für mich mit einer der wichtigsten Sätze ist „Wertschöpfung in Deutschland ist auch ein Gewinn an Resillienz“. Und da bin ich gerne dabei jungen Firmen zu helfen, dies Wirklichkeit werden zu lassen.

Laßt es uns tun …

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert